Gewaltprävention für Kinder und Erwachsene in Köln / Bonn / Rhein-Sieg

WAS AUCH IMMER WIR TUN, ES IST DAS SCHÖNSTE UND BESTE, DAS UNS IM MOMENT ZUR VERFÜGUNG STEHT.
(M.B. Rosenberg)

Aktuelles

Wenn Eltern und PädagogInnen gelassen und ausgeglichen sind, weil sie darauf vertrauen können, dass die Kinder ihren Weg schon gehen – stark und frei.

Kinder, die wissen wie wertvoll sie sind und sich ihrer Wahrnehmungen und Gefühle bewusst sind, fühlen sich nicht so schnell bedrängt und angegriffen und reagieren daher in schwierigen Situationen gelassener. Sie lassen sich nicht einschüchtern, sondern vertrauen ihren Gefühlen und wissen wie sie ihre Grenzen kommunizieren und verteidigen können. Wenn es notwendig ist, holen sie Hilfe - für sich oder andere. In diesem Sinne starke Kinder werden nicht so leicht Opfer oder Täter.

KinderKurse für Schulen und Vereine

Mut tut gut

AN
Grundschulen
für
Kinder 5-10 Jahre
Dauer
3 x 4 Unterrichtsstunden
Größe
max. 16 TeilnehmerInnen
Bewährtes Training zur Gewaltprävention für GrundschülerInnen seit über 20 Jahren
Details ansehen

Mut tut gut plus

AN
Grundschulen
für
Kinder 5-10 Jahre
Dauer
3 x 4 Unterrichtsstunden
Größe
ganze Klasse
Das bewährte MUT TUT GUT Training für die ganze Klasse
Details ansehen

Echtmutig Kinder

AN
OGS, Vereine
für
Kinder 5-10 Jahre
Dauer
6 x 1,5 Stunden
Größe
max. 16 TeilnehmerInnen
Auch hier wachsen Kinder über sich hinaus, als 6-Wochen-Kurs für OGS, Vereine oder privat organisierte Gruppen
Details ansehen

Wenn Mädchen und Frauen sich selbstbewusst und entspannt durch den Alltag bewegen, weil sie Grenzen setzen und auf schwierige Situationen vorbereitet sind.

Mädchen und Frauen, die auf ihre Gefühle vertrauen, frühzeitig Grenzüberschreitungen erkennen und wissen, wie sie Grenzen kommunizieren können, geraten nicht so schnell in bedrohliche Situationen. Sie sind auf unangenehme oder gefährliche Übergriffe vorbereitet und strahlen das auch aus. In diesem Sinne starke Mädchen und Frauen gehen ihren Weg – resilient, entspannt und stolz.

Mädchen- und FrauenKurse für Schulen und Vereine

Mädchenkurs

AN
Weiterführende Schulen
für
Mädchen ab 14 Jahren
Dauer
3 x 6 Unterrichtsstunden
Größe
max. 16 TeilnehmerInnen
Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an Schulen für Mädchen ab 14 Jahren, seit über 30 Jahren bewährtes Training zur Gewaltprävention
Details ansehen

Echtmutig Mädchen

AN
Jugendtreffs, Vereine
für
Mädchen ab 14 Jahre
Dauer
9 x 1,5 Stunden
Größe
max. 18 TeilnehmerInnen
Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen ab 14 Jahren als 9-Wochen-Kurs für Vereine oder privat organisierte Gruppen
Details ansehen

Echtmutig Frauen

AN
Frauenzentren, Vereine
für
Frauen ab 18 Jahre
Dauer
9 x 1,5 Stunden
Größe
max. 18 TeilnehmerInnen
Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen ab 18 Jahren als 9-Wochen-Kurs für Frauenzentren, Vereine oder privat organisierte Frauengruppen
Details ansehen

Hinter all meinen Kursen steht das Ziel, dass Menschen in ihre Kraft kommen und bleiben, auch wenn’s mal schwierig wird. Vom sich selbst bewusst werden und annehmen, zum sich selber behaupten – auch in herausfordernden Situationen.

Grundlage meiner Arbeit ist das Verständnis vom Mensch sein, dass jeder Mensch immer das Schönste tut und sagt was ihm grad zur Verfügung steht. Alle Kurse erweitern daher das zur Verfügung stehende Repertoire der TeilnehmerInnen. Dies geschieht zum einen durch Wissensvermittlung, vielmehr aber durch individuelle Selbsterfahrung in verschiedenen Spielen und Übungen, durch Beobachten und Interagieren mit der Gruppe.

Meine Kurse sind ein geschützter Erfahrungsraum jenseits von richtig und falsch, in dem die TeilnehmerInnen sich ausprobieren können. Ich selbst bin dabei Taktgeberin, einfühlsame und verständnisvolle Begleiterin, mal fröhliche und mal provokante Impulsgeberin und Vorbild – authentisch und offen für Neues.

© 2024 Echtmutig
DatenschutzImpressum
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Kontakt